Prof. Dr. phil. Dr. h. c. Claudia Wiepcke

 

Publikationen

Herausgeberschaften | Promotionsreihe | Aufsätze | Monografien | Reviewing | Lexika/ -Beiträge


Herausgeberschaften

Mit-Herausgeberin "Handbuch digitale Instrumente der Ökonomischen Bildung" (Wochenschau-Verlag 2023; zusammen mit Taiga Brahm):
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Mit-Herausgeberin "Vielfalt in Schule und Unterricht - Konzepte und Debatten im Zeichen der Heterogenitfät", Kohlhammer Verlag, Stuttgart 2020 (zusammen mit M. Kampshoff).
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Mit-Herausgeberin "Vielfalt geschlechtergerechten Unterrichts - Ideen und konkrete Umsetzungsbeispiele für Sekundarstufen", Neopubli-Verlag, Berlin 2016 (zusammen mit M. Kampshoff).
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Mit-Herausgeberin "Tatort Wirtschaftsmuseum" (zusammen mit C. von der Heydt) in Kooperation mit dem Wirtschaftsmuseum Ravensburg 2016. .
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Mit-Herausgeberin Die Schülerfirma - didaktischer Leitfaden zur Existenzgründung (zusammen mit H.König/ B. Hilbert/ E. Mittelstädt) bei Wochenschau-Verlag, Schwalbach 2012.
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Mit-Herausgeberin Handbuch Fachdidaktik und Geschlechterforschung (zusammen mit M. Kampshoff) bei Springer VS, Wiesbaden 2012.
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Rezensionen von
Katja Kansteiner in: EWR 12 (2013), Nr. 3.
Ulrike Schildmann in: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 32 (2013), S. 89-91.

Mit-Herausgeberin Lexikon Ökonomische Bildung (zusammen mit H. May) bei Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München 2012.
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Rezensionen von
Roman Lutz in: Berufsbildung - Zeitschrift für Praxis & Theorie in Betrieb & Schule (2012).
Ilka Benner in: Betriebswirtschaftliche Blätter (2012).


Mit-Herausgeberin Schriftenreihe des Institutes für Gesellschaftswissenschaften der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.

Mit-Herausgeberin International Journal of Ubiquitous Learning (ISSN 1835-9795), New York (Common Ground Publishing), Vol. 3.

Mit-Herausgeberin Schriftenreihe des Institutes für Gesellschaftswissenschaften der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.

Mit-Herausgeberin International Journal of Learning (ISSN 1447-9494), New York (Common Ground Publishing), Vol. 16.

Promotionsreihe

Springer Gabler Research Book Series "Wirtschaftswissenschaft und Ökonomische Bildung"
(zusammen mit Ewald Mittelstädt)

In dieser Buchreihe werden insbesondere empirische Forschungsarbeiten (Dissertationen) aus den Anwendungsfeldern der Wirtschaftsdidaktik wie Entrepreneurship Education, Financial Literacy, Berufliche Orientierung oder Digitalisierung veröffentlicht. Im Fokus stehen innovative Vorhaben an der Schnittstelle von Wirtschafts- und Bildungswissenschaft. Die Besonderheit der Reihe liegt darin, für die Wirtschafts- und Bildungspraxis relevante Forschungsfragen anwendungsorientiert zu beantworten und damit einen vertieften Theorie-Praxis-Transfer zu leisten.

Marius Oleksy 2022
Verhaltensanomalien: Kritische Anlässe und die Wirkung finanzieller Allgemeinbildung - Eine Regressionsanalyse von Paneldaten aus der Periode der Subprime-Krise.
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Manfred Mohr 2022
Geschlechtergerechte MINT-Berufsorientierung - Eine empirische Studie zur Wirksamkeit von didaktischem Lehr-Lern-Material.
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Laura Gianna Vieth 2022
Unternehmerische Entscheidungslogik in der Entrepreneurship Education - Diagnostik von Effectuation in erfahrungsbasierten Lernarrangements.
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Lisa Laur 2021
Inklusive Berufliche Orientierung - Ein barrierefreies Konzept zur Beruflichen Orientierung für Schüler*innen mit Beeinträchtigungen in inklusiven Klassen der Sekundarstufe I.
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Jörg Thiemann 2020
Die Entwicklung eines haptischen Planspiels für den Bereich Beschaffung und die Untersuchung des Lerneffekts.
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Birgit Schulte 2019
Unternehmensnachfolgen und Entrepreneurship Education - Eine empirische Analyse im Kontext der Effectuation-Theorie..
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Aufsätze

2023

WIEPCKE, CLAUDIA
Entrepreneurship Education. In: Philipp, Thorsten/ Schmol, Andreas (Hg.): Handbook of Transdisciplinary Didactics. Transcript Verlag. Zusammen mit Ewald Mittelstädt und Olena Mykolenko.

WIEPCKE, CLAUDIA
Kompetenzrahmen einer digitalen Beruflichen Orientierung (DigiBOKom). In: Wiepcke, Claudia (Hg.): Karlsruher Beiträge zur Ökonomischen Bildung, Nr. 2/2023.

WIEPCKE, CLAUDIA
Zur Bedeutung digitaler Instrumente in der Ökonomischen Bildung. In: Brahm, Taiga/ Wiepcke, Claudia (Hg.): Handbuch digitale Instrumente der Ökonomischen Bildung, S. 9-21. Zusammen mit Taiga Brahm.

WIEPCKE, CLAUDIA
Webquest. In: Brahm, Taiga/ Wiepcke, Claudia (Hg.): Handbuch digitale Instrumente der Ökonomischen Bildung, S. 115-130. Zusammen mit Jürgen Frentz.

WIEPCKE, CLAUDIA
Kompetenzmodell einer digitalen Beruflichen Orientierung. In: Knickrehm, Barbara/ Fletemeyer, Tina/ Ertelt, Bernd (Hg.): Berufliche Orientierung und Beratung Berlin: Springer, S. 217-236. Zusammen mit Marie Tuchscherer.

2022

WIEPCKE, CLAUDIA
Gamified Sustainable Entrepreneurship Education - A digital Educational Escape Room for economy classes in German High Schools. In: 1st. Startplay Conference University of Koblenz. . Zusammen mit Jürgen Frentz und Marie Tuchscherer.

WIEPCKE, CLAUDIA
Zur Entwicklung nachhaltigkeitsorientierter Geschäftsmodelle im Wirtschaftsunterricht - eine Evaluierung der Triple Layered Business Model Canvas als Methode der schulischen Sustainable Entrepreneurship Education. In: Wiepcke, Claudia (Hg.): Karlsruher Beiträge zur Ökonomischen Bildung, Nr. 1/2022. Zusammen mit Simon Bitterberg und Jürgen Frentz.

WIEPCKE, CLAUDIA
Berufliche Orientierung in einer digitalen Welt. In: Dialog 9/2022, Karlsruhe.

2021

WIEPCKE, CLAUDIA
Social Entrepreneurship - Hilfe durch Kooperation: In: Sozialwirtschaft. Jg. 31/2021, Heft 5, S. 34-35. Zusammen mit Regina Heibrock und Martin Lenz.

WIEPCKE, CLAUDIA
Social Entrepreneurship und Soziale Arbeit - Ein Kooperationsprojekt zur Entwicklung von Innovationen in der Wohnungslosenhilfe der Stadt Karlsruhe. In: Zeitschrift Wohnungslos, 3/2021 S. 104-109. Zusammen mit Regina Heibrock und Martin Lenz.

2020

WIEPCKE, CLAUDIA
Didaktische Perspektiven geschlechterreflektierter beruflicher Orientierung in der Schule. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft Berufsorientierung. Zusammen mit Marita Kampshoff

WIEPCKE, CLAUDIA
Berufliche Orientierung durch Planspiele - Evaluationsstudie über die Förderung des Wissens und das Interesse über Handwerksberufe durch spielerisches Lernen. In: Zeitschrift für Ökonomische Bildung. Zusammen mit Claudia Schrader und Julia Weber.

WIEPCKE, CLAUDIA
Gender und MINT-Didaktik. In: Kampshoff, Marita/ Wiepcke, Claudia (2020): Vielfalt in Schule und Unterricht. Kohlhammer Verlag. Zusammen mit Marita Kampshoff.

WIEPCKE, CLAUDIA
Endlich die Bohrmaschine nutzen! Mit der eigenen Geschäftsidee selbst zum Sharing-Anbieter werden. In: Unterricht Wirtschaft Politik, 2/ 2020. Zusammen mit Sina Maier und Ewald Mittelstädt.

WIEPCKE, CLAUDIA
Ambiguity tolerance - Learing how to deal with uncertainty by experimentation (prototyping). In: RESEARCH BULLETIN of Kharkiv University of Humanities PUA, Volume XXVI. Zusammen mit Ewald Mittelstädt.

WIEPCKE, CLAUDIA
Inklusive Berufliche Orientierung an allgemeinbildenden Schulen. Qualitative Studie zu den Gelingensbedingungen einer inklusiven Beruflichen Orientierung. In: Zeitschrift für Ökonomische Bildung, 8/2019. Zusammen mit Lisa Laur.

2019

WIEPCKE, CLAUDIA
Geschlechtersensible Berufliche Orientierung - Fachdidaktischer Dreischritt für einen zeitgemäßen Wirtschaftsunterricht. In: Schröder, Rudolf (Hg.): Berufsorientierung in der Schule - Gegenstand der Ökonomischen Bildung. Berlin: Springer. Zusammen mit Marita Kampshoff.

WIEPCKE, CLAUDIA
Geschlechtergerechte Lehre im Rahmen der MINT-Fächer. In: Heidkamp, Brigitte/ Kergel, David (Hg.): Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre. Berlin: Springer. S. 253-274. Zusammen mit Marita Kampshoff.

WIEPCKE, CLAUDIA
Social Entrepreneurship Education zur Förderung von Inklusion. In: Bijedic, Teita/ Ebbers, Ilona/ Halbfas, Brigitte (Hg.): Entrepreneurship Education. Begriff - Theorie - Verständnis. Berlin: Springer.

2018

WIEPCKE, CLAUDIA
Wie man durch Experimentieren (Prototyping) lernt mit Ambiguität umzugehen. In: RKW Magazin 10/2018. Zusammen mit Ewald Mittelstädt.

WIEPCKE, CLAUDIA
Grundlagen zum Design Thinking. In Unterricht Wirtschaft/ Politik 4/ 2018. Zusammen mit Ewald Mittelstädt.

WIEPCKE, CLAUDIA
Inklusion und ökonomische Bildung. Entwicklung eines Designs unter Berücksichtigung von Lebens- und Alltagssituationen von Personen mit Teilhabeerschwernissen. In: Zeitschrift für Ökonomische Bildung, 7/2018.

WIEPCKE, CLAUDIA
Zielgruppen und Teilhabebereiche inklusiv-ökonomischer Bildung. In: Lang-Wojtasik, Gregor/ König, Stefan (Hg.): Inklusion als gesellschaftliche, pädagogische und hochschulische Herausforderung. Klemm & Oelschläger. S. 107-122.

WIEPCKE, CLAUDIA
Ökonomische Bildung in Museen. In: Bank, Volker (Hg.): Intentionen und Kontexte ökonomischer Bildung. Wochenschau-Verlag, S. 84-96.

WIEPCKE, CLAUDIA
Kompetenzorientiert Lehren und erfahrungsbasiert Lernen mit Hilfe didaktischer Werkzeuge. In: Weber, Birgit (Hg.): Wirksamer Wirtschaftsunterricht. Schneider Verlag Hohengehren, S. 164-177. Zusammen mit Ewald Mittelstädt.

WIEPCKE, CLAUDIA
"Baby bitte mach' dir nie mehr Sorgen um Geld" - Geschlechterdifferenzen in Einkommenserzielung und Finanzverhalten. In: Unterricht Wirtschaft/ Politik 2/ 2018. Zusammen mit Lisa Laur und Ewald Mittelstädt.

2017

WIEPCKE, CLAUDIA
Fachdidaktische Entwicklungsforschung zur Förderung berufsbezogener Interessen von Schülerinnen und Schülern im Rahmen der geschlechtergerechten MINT-Berufsorientierung. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung 06/ 2017. Zusammen mit Marita Kampshoff.

WIEPCKE, CLAUDIA
Unternehmertum pro und contra. Was denken Deutsche über Selbständigkeit? In: RKW Magazin 3/2017, S. 36-37. Zusammen mit Lisa Laur.

WIEPCKE, CLAUDIA
Wählen: Bürgerliche Freiheit in Zeiten der Aufklärung. Koordinationsprobleme mit der Spieltheoretikerin Jane Austin lösen. In: Unterricht Wirtschaft/ Politik, Ausgabe 1/ 2017, Friedrich Verlag, S. 38-48. Zusammen mit Manfred Mohr und Ewald Mittelstädt.

WIEPCKE, CLAUDIA
Ansprüche an eine ökonomische Bildung von Menschen mit geistiger Behinderung - konzeptionelle Überlegungen und empirische Exploration: Arndt, Holger (Hg.): Disziplinäre und fachübergreifende Perspektiven der Ökonomischen Bildung. Wochenschau-Verlag, S. 220-223. Zusammen mit Svenja Weitzig.

2016

WIEPCKE, CLAUDIA
Selbermachen oder kaufen? Verträge zur internen und externen Kooperation von Unternehmen. In: Unterricht Wirtschaft/ Politik, Ausgabe 4/ 2016, Friedrich Verlag, S. 28-35. Zusammen mit Lisa Laur und Ewald Mittelstädt.

WIEPCKE, CLAUDIA
Ökonomische Bildung im Kontext des globalen Lernens. In: Lang-Wojtasik, Gregor/ Klemm, Ulrich (Hg.): Handlexikon globales Lernen, Ulm. Zusammen mit Ewald Mittelstädt.

WIEPCKE, CLAUDIA
Des Unternehmers tote Seelen - Gogols "Tote Seelen" im Spiegelbild von Unternehmertum und Moral. In: Lecke, Mirja (Hg.): Verflechtungsgeschichten. Konflikt und Kontakt in osteuropäischen Kulturen. LIT-Verlag: Münster. S. 50-68.

WIEPCKE, CLAUDIA
Zur Wirksamkeit geschlechtergerechter Interventionen in der MINT Berufsorientierung In: Arndt, Holger (Hg.) 2016: Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Ökonomischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag. S. 125-137. Zusammen mit Marita Kampshoff.

WIEPCKE, CLAUDIA
Wenn alle wollen, gelingt es auch. Implikationen für eine geschlechtergerechte Fachdidaktik. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung Nr. 38/ 2016, S. 76-79. Zusammen mit Marita Kampshoff und Katrin Sorge.

WIEPCKE, CLAUDIA
Der fachdidaktische Dreischritt als Mittel zu einem geschlechtergerechten Unterricht. In: Kampshoff, Marita/ Wiepcke, Claudia (Hg.): Vielfalt geschlechtergerechten Unterrichts - Ideen und konkrete Umsetzungsbeispiele für Sekundarstufen, EPubli Verlag. Zusammen mit Marita Kampshoff.

2015

WIEPCKE, CLAUDIA
Die Business Model Canvas als Instrument der Gründungserziehung. In: Zeitschrift des RKW Kompetenzzentrum. Zusammen mit Nadja Stohr.

WIEPCKE, CLAUDIA
Verhaltensirrtümer der Personal- und Schulentwicklung. In: Kansteiner, Katja (Hg.): Personalentwicklung in der Schule zwischen Fremdsteuerung und Selbstentwicklung - Erwartungen, Realitäten, Notwendigkeiten, Wiesbaden. Zusammen mit Ewald Mittelstädt.

WIEPCKE, CLAUDIA
Zur Bildungswirksamkeit von Popsongs in der ökonomischen Bildung. In: Arndt, Holger (Hg.): Kognitive Aktivierung in der Ökonomischen Bildung, 2014, S. 187-200. Zusammen mit Ewald Mittelstädt.
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WIEPCKE, CLAUDIA
Diskriminierung und Arbeitsmarkt In: TuM Unterrichtsmaterial der Bundeszentrale für Politische Bildung, Bonn. Zusammen mit Ewald Mittelstädt.

WIEPCKE, CLAUDIA
Pop Music in Social Science Education - Overview and Didactical Substantiation. In: International Journal of Learning Vol. 02/ 2015, New York. Zusammen mit Ewald Mittelstädt.

2014

WIEPCKE, CLAUDIA
Gender differences in financial knowledge and behavior and its impact on personal finance education. In: International Journal of Educational Studies, Vol. 1, Nr. 2, S. 53-61. Zusammen mit Ewald Mittelstädt.

WIEPCKE, CLAUDIA
Vom Glück und Unglück im Umgang mit Geld und Konsum. Lehrerkalender des Deutschen Sparkassenverlages. Zusammen mit Ewald Mittelstädt.

WIEPCKE, CLAUDIA
Online-Unterhaltungsmedien in der Ökonomischen Bildung - Das Potenzial von Apps und Social Games zur Förderung ökonomischer und medialer Kompetenz. In: Müller, Christian/ Schlösser, Hans Jürgen/ Schuhen, Michael/ Liening, Andreas (Hg.): Bildung zur Sozialen Marktwirtschaft, in: Schriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft, Band 99: Festschrift für Prof. Dr. Dietmar Krafft, S. 97-107. Zusammen mit Ewald Mittelstädt.
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WIEPCKE, CLAUDIA
Schülerfirmen. Erfahrungsbasiertes Lernen am Modell vollständiger Handlungen. In: Arndt, Holger (Hg.): Ökonomische Bildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe, 2013, S. 187-198. Zusammen mit Ewald Mittelstädt.
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2013 und früher

WIEPCKE, CLAUDIA
Einführung Gründungserziehung. In: König, H. et al. (Hg.): Die Schülerfirma - didaktischer Leitfaden zur Existenzgründung, Wochenschau-Verlag Schwalbach, S. 10-34. Zusammen mit Ewald Mittelstädt.
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WIEPCKE, CLAUDIA
The Financial Crisis - An ideal Teaching Moment. In: Journal of Social Science Education, Nr. 2 (2013), S. 11-22. Zusammen mit Ewald Mittelstädt und Roman Lutz.

WIEPCKE, CLAUDIA
Unternehmertum und Werte im Spiegel von Entrepreneurship Education. In: Wirtschaftspolitische Blätter, Nr.1 (2013), S. 87-97. Zusammen mit Ewald Mittelstädt.

WIEPCKE, CLAUDIA
Institutionen der Arbeitsmarkt- und Tarifpolitik. In: Unterricht Wirtschaft/ Politik, Heft 2/ 2013, S. 28-35. Zusammen mit Ewald Mittelstädt und Roman Lutz.

WIEPCKE, CLAUDIA
Qualitätssicherung ökonomischer Bildungsmaßnahmen - Eine Analyse. In: Retzmann, T. (Hg.): Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II, 2013, S. 318-330.
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WIEPCKE, CLAUDIA
Wirtschaftsdidaktik und Geschlechterforschung. In: Kampshoff, M./ Wiepcke, C. (Hg.): Handbuch Fachdidaktik und Geschlechterforschung. VS-Verlag Wiesbaden, S. 297-312.

WIEPCKE, CLAUDIA
Zur Bedeutung der Geschlechterforschung in der Fachdidaktik. In: : Kampshoff, M./ Wiepcke, C. (Hg.): Handbuch Fachdidaktik und Geschlechterforschung. VS-Verlag Wiesbaden, S. 1-7.

WIEPCKE, CLAUDIA
Über die Konstruktion und Dekonstruktion des Geschlechts in der Gründungserziehung. In: Wirtschaft und Erziehung 1-2/2012, S. 3-8.

WIEPCKE, CLAUDIA
Ordonomics and the Current State of Economic Education in Germany. In: McGoldrick, K./ Hoyt, G. (Hg.): International Handbook on Teaching and Learning Economics, Edward Elgar Publishing Ltd., 2011, S. 1410-1423. Zusammen mit Ewald Mittelstädt.
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WIEPCKE, CLAUDIA
Gender-specific Job Choices - Implications for Career Education as Part of Economic Education, In: International Journal of Pluralism and Economics Education, Vol. II, Nr. 4, S. 355-368.
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WIEPCKE, CLAUDIA
Gender and Competition. Entrepreneurship Education in the light of gender segregation. In: Entrepreneurship Special on Training and Education. HAN-Business-Publication International, May 2011 No 1, S. 167-180.

WIEPCKE, CLAUDIA
360-Degree Evaluation of E-Learning Measures. Taking into Account Phases, Levels, Stakeholders and Methods. In: International Journal of Ubiquitous Learning, Vol. 3, Nr. 1/2011, S. 57-68.
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WIEPCKE, CLAUDIA
Geschlechtergerechte Berufsorientierung in Schulbüchern. Evaluation ausgewählter Schulbücher in Baden-Württemberg. In: Albers, Hans-Jürgen et al. (Hg.): Schriftenreihe des Institutes für Gesellschaftswissenschaften der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, Nr. 3/ 2011. Zusammen mit Nadine Pickard.

WIEPCKE, CLAUDIA
Open Educational Resources - Internationale Chancengleichheit für Bildung. In: Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd (Hg.): Wissenschaft in der Stadt.

WIEPCKE, CLAUDIA
Diversität als Indikator für Leistungsorientierung. In: Fanning, Hiltgund/ Jordanov, Petra (Hg.): Tagungsband Karrierewege - Frauen und Technik, S. 25-36.

WIEPCKE, CLAUDIA
Sag mir, wie du heißt und ich sage dir, wer du bist!? Eine alltagsökonomische Entschlüsselung des Vornamens zur Förderung der Berufsorientierung. In: Unterricht Wirtschaft/ Politik 1/ 2011, S. 23-27. Zusammen mit Ewald Mittelstädt und Jenny Drost.

WIEPCKE, CLAUDIA
SpargelstecherIn gesucht? Warum Marek und Marina zur Spargelernte nach Deutschland kommen. Gruppenpuzzle für Realschulen zur Arbeitsmigration. In: Unterricht Wirtschaft 45/ 2010, S. 28-33. Zusammen mit Ewald Mittelstädt.

WIEPCKE, CLAUDIA
Employability als Querschnittsansatz der Hochschulausbildung. Ein Spannungsfeld zwischen Gesellschaft, Unternehmen und Studierenden. In: Albers, Hans-Jürgen (Hg. et al.): Schriftenreihe des Institutes für Gesellschaftswissenschaften der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, Nr. 2/ 2010.

WIEPCKE, CLAUDIA
Geschlechtersensible Förderung der Finanzkompetenz unter besonderer Berücksichtigung von Bildungsstandards. In: Hauswirtschaft und Wissenschaft 2/10, S. 60-68. Zusammen mit Ewald Mittelstädt.

WIEPCKE, CLAUDIA
Shopaholic - Unterhaltsame Konsumerziehung. In: Unterricht Wirtschaft 42/ 2010, S. 39-45. Zusammen mit Ewald Mittelstädt.

WIEPCKE, CLAUDIA
Gender-Didaktik und Berufsorientierung - Förderung von Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. In: Journal Netzwerk Frauenforschung 26/2010, Dortmund, S. 48-57.

WIEPCKE, CLAUDIA
Denkaufgaben und Karikaturen in Vorträgen - handlungsorientierte Hochschuldidaktik leicht umgesetzt. In: Auferkorte-Michaelis, Nicole (Hg.): Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis. Interaktion und Innovation für Studium und Lehre an der Hochschule, Leverkusen-Opladen.

WIEPCKE, CLAUDIA
Kontroversen einer geschlechtersensiblen finanziellen Allgemeinbildung. In: Retzmann, T. (Hg.): Finanzielle Bildung in der Schule - Mündige Verbraucher durch Konsumentenbildung, 2010, Schwalbach, S. 127-142.
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WIEPCKE, CLAUDIA
Employability in the Bologna Process: An Area of Tension between Society, Businesses and Students. In: International Journal of Learning, Vol. 16, Nr. 4, New York 2009, S. 435-446.

WIEPCKE, CLAUDIA
A Set of Standard Rules for the Gender-Sensitivity of Integrated E- and Classroom-Learning. In: Proceedings of the 7th International Conference on Education and Information Systems, Technologies and Applications (EISTA), Orlando 2009. Zusammen mit Ewald Mittelstädt.

WIEPCKE, CLAUDIA
Theorien berufsspezifischer Geschlechterdifferenzen. In: Unterricht Wirtschaft 38/ 2009, S. 61-62.

WIEPCKE, CLAUDIA
Enhancing Employability of Non-Business graduates by Economic Education as a Part of Extracurricular Studies. In: Proceedings of the 6th International Conference on Management, Athens University July 2008. Zusammen mit Ewald Mittelstädt.

WIEPCKE, CLAUDIA
Kulturelle Diversität als Handlungsfeld ökonomischer Bildung. Personen mit Migrationshintergrund und die Ökonomik ihrer Diskriminierung. In: Seeber, G. (Hg.): Handlungsfelder der Wirtschaftsdidaktik, Schwalbach, S. 217-226.
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WIEPCKE, CLAUDIA
Blended Learning Approaches to Enhance Gender Mainstreaming. In: International Journal of Asian Women, Vol. 24, No.4/ 2008, S. 21-41. Zusammen mit Ewald Mittelstädt und Andreas Liening.

WIEPCKE, CLAUDIA
Ökonomische Energiepolitik oder das größte Marktversagen aller Zeiten. In: Unterricht Wirtschaft 35/2008, S. 58-60. Zusammen mit Ewald Mittelstädt.

WIEPCKE, CLAUDIA
Mitarbeiterbindung mit E-Learning. In: NETZEL, WERNER (Hg.): Mitarbeitergewinnung und -Bindung vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, Stuttgart 2008, S. 99-112. Zusammen mit Ewald Mittelstädt und Sabine Koch.

WIEPCKE, CLAUDIA
Gendersensibles Teletutoring für lernentwöhnte Zielgruppen. Blended Learning zur Wiedereingliederung in den Beruf. In: Online Tutoring Journal 02/2008.

WIEPCKE, CLAUDIA
Entrepreneurship Education im Fokus von Employability und Nachhaltigkeit. In: LÖRWALD, DIRK; WIESWEG, MAIK; ZÖRNER, ANDREAS (Hg.): Ökonomie und Gesellschaft, Wiesbaden 2008, S. 267-283.

WIEPCKE, CLAUDIA
Lernentwöhnte im demografischen Fokus. In: Unterricht Wirtschaft 33/2008, S. 46-49. Zusammen mit Ewald Mittelstädt.

WIEPCKE, CLAUDIA
Mit E-Learning den demografischen Wandel in Schach halten. In: Betriebswirtschaftliche Blätter 03/2008, S. 147-150. Zusammen mit Ewald Mittelstädt.

WIEPCKE, CLAUDIA
Die Juniorenfirma als innovativer Baustein für bibliothekarische Ausbildungsberufe. In: Zeitschrift für Bibliotheksdienst 42/ 2008, Heft 4, S. 357-364.

WIEPCKE, CLAUDIA
Vom Selbstorganisierten Lernen zur Employability. In: Konrad-Adenauer Stiftung und Ostkasachstanische Staatliche Amansholow-Universität (Hg.): Regionalny westnik Wostoka 2008. Zusammen mit Ewald Mittelstädt.

WIEPCKE, CLAUDIA
Fostering Knowledge Management in Small and Medium-Sized Enterprises: Investigating and Overcoming Knowledge Deficits in Management Control. In: Proceedings of the 21st Annual Conference of the United States Association for Small Business and Entrepreneurship: The Wide World of Entrepreneurship, Orlando/ USA 2007. Zusammen mit Ewald Mittelstädt und Thomas Rautenstrauch.

WIEPCKE, CLAUDIA
RETURN: Employability and E-Learning - Start working effectively after parental leave. In: International Journal of Learning, Vol. 14, Nr. 2, New York 2007, S. 65-72. Zusammen mit Ewald Mittelstädt und Andreas Liening.

WIEPCKE, CLAUDIA
Qualitätsmanagement im E-Learning durch 360-Grad Evaluation. In: HOHENSTEIN, ANDREAS; WILBERS, KARL (Hg.): Handbuch E-Learning, Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Neuwied 2007.

WIEPCKE, CLAUDIA
Blended Learning bei der Sparkasse Herford zum erfolgreichen Wiedereinstieg nach der Eltern-zeit. In: HOHENSTEIN, ANDREAS; WILBERS, KARL (Hg.): Handbuch E-Learning, Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Neuwied 2007. Zusammen mit Ewald Mittelstädt und Andreas Liening.

WIEPCKE, CLAUDIA
Gendersensible berufliche Weiterbildung im Kontext dynamischer Märkte. Dargestellt am E-Office Management in NRW. In: Gender in Bildung/ DGB 2007.

WIEPCKE, CLAUDIA
Planspiel. In: REINHARD, SIBYLLE; RICHTER, DAGMAR (Hg.): Politik-Methodik, Braunschweig: Cornelsen Scriptor 2007; S. 63-67.

WIEPCKE, CLAUDIA
Ökonomische Bildung zur nachhaltigen Entwicklung von Business Skills. In: Seeber, G. (Hg.): Nachhaltigkeit und ökonomische Bildung, 2007, Bergisch Gladbach, S. 163-177. Zusammen mit Ewald Mittelstädt.
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WIEPCKE, CLAUDIA
RETURN - Eine Qualifizierungsmaßnahme für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Elternzeit. In: Sparkassenzeitung 12/ 2007, S. 7. Zusammen mit Ewald Mittelstädt.

WIEPCKE, CLAUDIA
FAMI´s auf Chefsesseln. In: BuB: Forum Bibliothek und Information 2/2007, Bad Honnef.

WIEPCKE, CLAUDIA
Prototypische Wirtschaftslehrende - Kompetenzleitbild für allgemeinbildende Schulen. In: Weitz, B. (Hg.): Kompetenzentwicklung, -förderung und -prüfung in der ökonomischen Bildung, 2006, Bergisch Gladbach, S. 111-143. Zusammen mit Ewald Mittelstädt und Andreas Liening.
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WIEPCKE, CLAUDIA
Innovative Strategien kommunaler Wirtschaftsförderung in Zeiten der Globalisierung. In: KONEGEN, NORBERT/ ROBERT, RÜDIGER (Hg.): Globalisierung und Lokalisierung - Zur Neubestimmung des Kommunalen in Deutschland, Münster: Waxmann 2006, S. 135-150. Zusammen mit Dietmar Krafft.

WIEPCKE, CLAUDIA
Employability als Zukunftsstrategie der sozialen Sicherung. In: Seeber, G. (Hg.): Die Zukunft der sozialen Sicherung - Herausforderungen für die ökonomische Bildung, 2006, Bergisch Gladbach, S. 169-185. Zusammen mit Ewald Mittelstädt.
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WIEPCKE, CLAUDIA
Marek Hlasko "Sowa còrka piekarza" - Rollenspiel, Polyphonie, Karnevalisierung und Abenteuerroman. In: SYMANZIK, BERNHARD (Hg.): Studia Philologica Slavica, Münster: LIT 2006, 851-868.

WIEPCKE, CLAUDIA
Gender Mainstreaming durch Ökonomische Bildung. In: Weitz, B. (Hg.): Standards der ökonomischen Bildung, 2005, Bergisch Gladbach, S. 313-331. Zusammen mit Dietmar Krafft.
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WIEPCKE, CLAUDIA
Kompetenzleitbild für das wirtschaftswissenschaftliche Lehramt an Berufskollegs. In: LIENING, ANDREAS (Hg.): Dortmunder Beiträge zur Ökonomischen Bildung Nr. 5/ 2005, Dortmund. Zusammen mit Ewald Mittelstädt und Andreas Liening.

WIEPCKE, CLAUDIA
Kommunale Arbeitsmarktpolitik als ressortübergreifende Querschnittsaufgabe, Dortmund 2005.

WIEPCKE, CLAUDIA
Blended Learning als Katalysator für Gender Mainstreaming. In: LIENING, ANDREAS (Hg.): Dortmunder Beiträge zur Ökonomischen Bildung Nr. 3/ 2004, Dortmund. Zusammen mit Andreas Liening.

WIEPCKE, CLAUDIA
Der Euro - Spielball des politischen Aktionismus. In: Schlösser, H.-J. (Hg.): Monetäre Fragen der europäischen Integration, 2002, Bergisch Gladbach, S. 63-84. Zusammen mit Dietmar Krafft
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Monografien

WIEPCKE, CLAUDIA
Verhaltensökonomische Experimente - Wirtschaftliche Entscheidungssituationen im Unterrichtsexperiment, Stuttgart: Dt. Sparkassen Verlag 2012/ 2014 (zusammen mit E. Mittelstädt).



Rezension von Arne Stemmann in: EWR 12 (2013), Nr. 4. Ausgezeichnet im August 2014 von Verbraucherzentrale Bundesverband als Material der Woche.

WIEPCKE, CLAUDIA
Computergestützte Lernkonzepte und deren Evaluation in der Weiterbildung. Blended Learning zur Förderung von Gender Mainstreaming, Hamburg: Kovac 2006.

WIEPCKE, CLAUDIA
Marek Hlasko - Zur Frage sozialistisch-realistischer Kontexte und ihrer Überwindung, Münster: WISOCO 2004.


Reviewing

Gutachterin Zeitschrift für ökonomische Bildung.

Gutachterin Listforum Wirtschafts- und Finanzpolitik, Springer Verlag.

Gutachterin des International Journal of Interdisciplinary Cultural Studies, Vol. 10/2015.

Gutachterin International Journal of Interdisciplinary Cultural Studies, Common Ground Publishing/ Chicago.

Gutachterin für die Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen.

Gutachterin International Journal of Consumer Studies, Wiley/ San Francisco.

Gutachterin 9th International Symposium on Management, Engineering and Informatics: MEI 2012.

Rezensentin Alltags- und Lebensökonomie. Erweiterte mikroökonomische Grundlagen für finanzwirtschaftliche und sozioökonomisch-ökologische Basiskompetenzen. Michael-Burkhard Piorkowsky (2011), Bonn: University Press. In: BWP@ - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online.

Gutachterin DGfE-Tagungsband der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik.

Gutachterin International Conference on Ubiquitous Learning 2010, University of British Columbia, Canada.

Gutachterin 7th International Conference on Education and Information Systems, Technologies and Applications (EISTA), International Institute of Informatics and Systemics, Orlando, USA.

Gutachterin 16th International Conference on Learning, University of Barcelona, Spanien.


Lexika sowie Beiträge zu Lexika

WIEPCKE, CLAUDIA
Gründungserziehung (Entrepreneurship Education). In: MAY, H./ WIEPCKE, C. (Hg.): Lexikon der ökonomischen Bildung. 8. Auflage, München: Oldenbourg 2012.

WIEPCKE, CLAUDIA
Beschäftigungsfähigkeit (Employability). In: MAY, H./ WIEPCKE, C. (Hg.): Lexikon der ökonomischen Bildung. 8. Auflage, München: Oldenbourg 2012.

WIEPCKE, CLAUDIA
Gender. In: HEDTKE, R./ WEBER, B. (Hg.): Wörterbuch für die ökonomische Bildung, Schwalbach: Wochenschau 2008.

KRAFFT, DIETMAR/ MITTELSTÄDT, EWALD/ WIEPCKE, CLAUDIA
MARKT-Lexikon - Wirtschaftsbegriffe leicht verständlich. Goethe-Institut (Hg.), Bielefeld: Bertelsmann 2005.

KRAFFT, D./ WIEPCKE, CLAUDIA
MARKT-Lexikon. Beilage zur Zeitschrift MARKT, Goethe-Institut (Hg.), ab 2004, 3 x jährlich, folgende Beiträge:


    ABC-Analyse
    Allg. Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
    Arbeitsmarktpolitik
    Balanced Scorecard
    Bankgeschäfte
    Bausparen
    Berufswahl
    Bundesagentur für Arbeit
    Corporate Gouvernance
    Demografie
    Dienstvertrag
    Diversity Management
    Duales System der Berufsausbildung
    Dumping
    Employability
    FED
    Finanzierung
    Fiskalpolitik
    Geschäftsprozessmodellierung
    Humankapital
    IFRS
    Innovationsmanagement
    Inventur
    Kompetenzmanagemen
    Konvergenzkriterien
    Kreativitätstechnik
    Liberalismus
    Lissabon-Strategie
    Marktsteuerung
    Merkantilismus
    Multiplikatorprozess
    Nachhaltigkeit
    Nutzwertanalyse
    Projektmanagement
    Protektionismus
    Publizitätspflicht
    Qualitätsmanagement
    Rechnungslegung
    Schattenwirtschaft
    Schwarzarbeit
    Soft Skills
    Sozialplan
    Spieltheorie
    Staatsverschuldung
    Stabilitätspakt
    Szenario-Technik
    Telearbeit
    Tourismus
    Transferpreise
    Unternehmensberatung
    Unternehmensnetzwerke
    Unternehmertum
    Verhandlungstechniken
    Warenkorb
    Werkvertrag
    Wirtschaftsethik
    Wirtschaftsförderung
    Wirtschaftskultur
    Wirtschaftsprüfung
    Wissensbilanz
    Work Life Balance
.: Impressum/ Disclaimer :.
Dr. Claudia Wiepcke